Herzlich Willkommen bei der Geratherm Gruppe

Die Geratherm Gruppe ist ein international ausgerichteter Konzern der medizinische Lösungen an fünf Standorten in Deutschland entwickelt und produziert. Hinzu kommt der Vertriebsstandort Brasilien. Die Gruppe hat mit der Geratherm Medical AG ihren Hauptsitz in Geratal/Thüringen. Aus dem grünen Herzen Deutschland exportieren wir jährlich 82 % unserer Produkte in über 60 Länder. 

Die Hauptzielgruppe der Geratherm Medical sind Endkonsumentenim Bereich HomeCare. Das Angebot umfasst analoge und digitale Fieberthermometer, Blutdruckmessgeräte, Inhalatoren und Schnelltests für Frauen. Die Marke "Geratherm®" ist bekannt geworden durch medizinischen Glasthermometern. Die analogen Fieberthermometer haben eine 120 Jahre lange Tradition im Thüringer Wald und werden heute noch am Standort in Geratal produziert. Dabei ist es uns heute wichtig nachhaltig zu handeln, weshalb die Rohstoffe für die Produktion der Thermometer aus Deutschland kommen und kurze Lieferwege haben. Die gesamte Wertschöpfungskette liegt bei uns und so kommen die Präzisionskapillare und Glasrohre für die Thermometerherstellung aus unserer neuen hochmodernen hauseigenen Glasproduktion. Unser zertifiziertes Glas erkennen Sie an der Kennzeichnung der Skale mit drei weißen Streifen. Diese lange Tradition ist Basis unserer Erfahrungen und der hohen Kompetenz und Präzison in der Fertigung von Glasthermometern.

Unser Erfolg beruht damit auf Tradition aber auch auf einer stetigen Erweiterung des Unternehmens durch neue Geschäftsfelder. So besteht die Geratherm Gruppe heute aus fünf Tochterunternehmen, welche im Bereich Schlaganfallprävention, Lungenfunktionsdiagnostik, Inkubatoren, Glasproduktion und Fertigung angesiedelt sind. In den zukunftsstarken Bereichen der Lungenfunktionsdiagnostik, der Schlaganfallprävention sowie der Inkubatortechnik wird  stetig an innovativen Produkten gearbeitet. Viele Produkte finden bereits weltweit Einsatz in Praxen, Kliniken und Rehaeinrichtungen finden.

Lernen Sie auch unsere Tochterfirmen kennen.

Geschichte der Geratherm Medical AG

Die Geschichte der heuten Geratherm Medical AG ist lang und die Ursprünge des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1900 zurück. Die Thermometerherstellung hat im Thüringer Wald eine sehr lange Tradition, denn dieser lieferte Ihnen alle wichtigen Rohstoffe  die für die Produktion eines Thermometers benötigt werden. In den Anfängen wurden die ersten Thermomometer in Heimarbeit über die Wintermonate gefertigt und verkauft.

Später, zu Zeiten der DDR, wurden diese vielen kleinen Familienbetriebe zusammengefasst und das Geraberger Thermometerwerk wurde gegründet. Als VEB (Volkseigener Betrieb) wurden bis zur Auflösung der DDR im Jahr 1989 von rund 2000 Mitarbeitern Thermometer produziert. Danach war der Fortbestand ungewiss. 1993 wurden Teile  das Unternehmen aus der Treuhand erworben und unter dem Namen Geraberger Thermometerwerk weitergeführt. 1995 wurde ein neues Produktionsgebäude erbaut und im Jahr 1998 änderte sich der Name in “Geratherm Medical GmbH”, bevor es im Jahr 2000 an die Börse ging. Die Geratherm Medical AG ist seitdem am Amtlichen Handel der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen.

In den 2000ern folgten die Beteiligungen an der Geratherm Respiratory GmbH und apoplex medical GmbH. 2015 erfolgte die Neugründung der Capillary Solutions und 2018 wurde in Geratal eine neue Glasschmelzanlage zur Produktion von Glasrohr und medizinischen Kapillaren erbaut. Diese werden für die Produktion der Glasfieberthermometer eingesetzt. 

Sie wollen mehr über die Geschichte der Thermometerproduktion in Thüringen erfahren?